GOOD NEWS POLITIK

Politik

Der Präsident von Sambia hat eine besondere Entscheidung veröffentlicht: Das afrikanische Land wird die Todesstrafe abschaffen. Amnesty International sieht dies als „guten und progressiven Schritt“, der andere Länder Afrikas zu ähnlichen Maßnahmen inspirieren sollte. Zusätzlich wurde ein Gesetz zurückgezogen, dass Präsidentenbeleidigung unter Strafe stellen sollte. Menschenrechtler begrüßten auch diese Entscheidung, da die Bürger ihre Meinung nun wieder freier äußern könnten, ohne in Angst vor Bestrafung leben zu müssen.

Politik

Die Bevölkerung Sloweniens hat in einem Referendum einen Gesetzesentwurf für mehr Pressefreiheit unterstützt. Das Gesetz soll verhinden, dass die Politik starken Einfluss auf die Medien nehmen kann und die Berichterstattung unabhängiger wird. Ironischerweise hatte die rechtspopulistische Partei der vorherigen Regierung die Abstimmung veranlasst, um das Gegenteil zu erreichen. In den letzten zwei Jahren rutschte das Land im internationalen Pressefreiheitsranking von Platz 36 auf 54, Kritik an der Regierung wurde unterdrückt.