AUSTROPOP – Da Winkla

DA WINKLA

(aka Markus Winkler, Gitarrist & Songwriter von „Ecliptica“ und „Weanviertler“) präsentiert seine erste Solo-Platte „Beziehungsweise“. „Dialektmusik, im Stil da 70a Joah“, wie da Winkla sagt. Quasi, eine Reminiszenz an eine Zeit, wo der Austro-Pop geboren wurde und laufen lernte.

Es sind Lieder, welche, mit viel Liebe zum Detail, das Handwerk der österreichischen Liedermacher atmen. Tief im Wienerischen verwurzelt, erzählt „Beziehungsweise“ sehr persönlich von zwischenmenschlichen Begegnungen, Gefühlen und Erlebnissen. Oder, man kann auch sagen, die Texte der Lieder haben ein lockeres Konzept zum Thema Beziehungen. Weil, da Winkla – ein gebürtiger Ottakringer, der in Liesing und Floridsdorf aufwuchs, bevor er in die Donaustadt ausgewandert ist – ja immer schon das Zwischenmenschliche so sehr mochte.

„Moch ma a Plottn drüber, etz haum ma eh g’nua Zeit“, grübelte er halblaut, mehr denkend als sprechend, anfangs eines düsteren Dezember 2020, zu seiner Band „den Hödn“. Nun: Genuschelt. Getan.

Die Reise startete, aufgrund widriger Lebensumstände (irgendwos mit Pandemie), im Frühjahr 2021, und führte den Winkla & seine Hödn nun schon über zwei Jahre quer durch Ostösterreich: Von Wien-Essling über Pinkafeld, Mattersburg, Sigleß und Obersiebenbrunn wieder zurück nach Wien, zur nächsten Zwischenstation nach Kagran – ins legendäre Wiener Orpheum, wo am 07.06.2023 die neue Platte live präsentiert wird.

Und, jo – eh kloa, neben der neuen Platte werden DA WINKLA & SEINE HÖDN dort natürlich auch einige Lieder der „Weanviertler“ zum Besten geben – mit Benji Bauer („So Much More“), welcher ganz so wie in alten Zeiten, exklusiv an diesem Abend das Mikro übernimmt! Außerdem wird der großartige Gerfried Aigner („Pflichttermin“) die Hödn an der Lead Gitarre verstärken!

Konzert-Tipp

DA WINKLA & SEINE HÖDN spielen „Beziehungsweise“ und Lieder der „Weanviertler“
Späschl Gäst: METTERNICH ( https://www.metternich.rocks/ )
Mittwoch, 07.06.2023
Einlass: 18:00
Beginn: 19:30

ORPHEUM Wien
Steigenteschgasse 94b
1220 Wien