NEWS 31-10-2022

Energie

Bewohner denkmalgeschützter Häuser mussten bisher auf Solaranlagen verzichten, da sie das Gesamtbild des Hauses zerstörte. Eine Westdeutsche Firma optimierte gemeinsam mit der technischen Hochschule Köln ihre Solardachpfannen, die elektrische sowie thermische Energie erzeugen und kaum von herkömmlichen Dachziegeln zu unterscheiden sind. Im Leistungstest lieferte die Anlage vergleichbare Werte wie konventionelle, auf Ständern montierte Solarmodule.

Tierschutz

Beim Treffen der Internationalen Walfangkommission IWC gab es keine Mehrheit für eine Wiederaunahme der Jagd. Der Inselstaat Antigua und Barbuda hatten einen Antrag auf erneute Diskussion über den komerziellen Walfang gestellt, der aber zurückgezogen wurde, da die Resolution keine Mehrheit fand. Ebenso erging es dem Antrag von Kambodscha, Guinea und Gambia, die durch erlaubten Walfang die Ernährungssicherheit der Welt verbessern wollten.