NEWS 20-10-2022

Klima

Die Initiative Pro Recyclingpapier teilte mit, dass im vergangenen Jahr in mehr als 100 Städten in Deutschland durch den Einsatz von recyceltem Papier insgesamt etwa 1600 Gigawattstunden Energie eingespart werden konnte. Das entspricht in etwa der Energiemenge, die nötig ist, um die Einwohner Münchens ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Auch die Wasser-Ersparnis sei beachtlich. Sie liege durch den Einsatz von Recyclingpapier seit 2008 bei mehr als 7,4 Milliarden Liter Wasser.

Umwelt

Die indigenen Bewohner der Tiwi-Inseln im Norden Australiens haben in erster Instanz gegen den Öl- und Gaskonzern Santos gewonnen, der unweit der Inseln bereits Probebohrungen durchgeführt hatte. Die Bewohner sehen ihre Lebensgrundlage durch die Förderung gefährdet, ebenso wie ihre teilweise einzigartige Flora und Fauna. Eine beteiligte Anwältin gehe davon aus, dass das Urteil Signalwirkung für die ganze Welt haben und die Standards für Bohrgenehmigungen erhöhen werde. Der Konzern hat Berufung eingelegt, im November findet die nächste Gerichtsverhandlung statt.