GOOD NEWS SOZIALES

Soziales

Das israelische Notrufsystem ist bisher einzigartig. Sobald ein Notruf eingeht, werden 25.000 bezahlte und 30.000 freiwillige Helfer über eine App informiert. Wer gerade verfügbar und in der Nähe ist, übernimmt und ist so meist innerhalb weniger Minuten am Unfallort. Eine weitere Besonderheit: In den Rettungsteams arbeiten Muslime und Juden Hand in Hand und überwinden die Spaltung zwischen den Völkern und Religionen.

Soziales

In Amsterdam bietet ein Restaurant alleinstehenden Menschen Raum, um gemeinsam zu Essen. Das „Resto van Harte“ also das Restaurant von Herzen lädt zwei Mal pro Woche ein. Die Menschen kommen aus verschiedenen Gründen wie Einsamkeit, Armut oder einfach weil sie viel Zeit haben. 45 Personen können nach Anmeldung am Essen teilnehmen, das besondere Angebot für Menschen mit geringem Einkommen schließt ein, dass sie nur zwei statt sieben Euro für die drei Gänge bezahlen. Ein zukunftsweisendes Projekt mit Gesellschaft und gutem Essen.

Soziales

Fikret Zendeli, Chef einer erfolgreichen nordmazedonischen Firma hat die Initiative Social Fridays ins Leben gerufen. Die Idee kam dem Unternehmer, als er las, dass laut einer Studie Freitage die unproduktivsten Tage im Arbeitsleben sind, da die Mitarbeiter oft gedanklich bereits im Wochenende sind. “Ich fragte mich oft, wie ich meine beschränkte Lebenszeit auf diesem Planeten einsetzen kann, um ihn besser zu verlassen, als ich ihn vorgefunden habe.” Einmal im Quartal nutzt seine Firma nun einen Freitag, um etwas sinnvolles für andere Menschen zu tun. In den Projekten geht es um Hilfe für arme Mitbürger, Minderheiten oder Umweltschutz.

Nach und nach wurde die Initiative bekannt und es schlossen sich weitere Firmen in Nordmazedonien an. Mittlerweile agiert die Initiative europaweit, auch bei uns in Österreich.