10 Jahre Soziokratie Zentrum Österreich

10 Jahresfeier Soziokratie Zentrum Österreich

Zu Gast bei der 10 Jahres Feier im Soziokratie Zentrum Wien waren wir im Sonnwendviertel beim Soziokratie Zentrum, bei Barbara Strauch, Florian Bauernfeind und ihrem Team eingeladen. Man war einer Meinung: wir sind aus der Vergangenheit in die Zukunft gereist und wieder zurück in die Gegenwart. Wenn unsere Träume diesmal wieder soviel Kraft entfalten, wie die Träume des Gründungsteams vor über 10 Jahren, dann ist was ganz Großes gelungen. Mit dabei die Gründer, Barbara Straun und Florian Bauernfeind.

COHOUSING

Cohousing bedeutet: Leben in der Gemeinschaft. Solche Projekte beinhalten in der Regel mehrere private Wohnungen oder Häuser, die im Rahmen des Wohnprojekts durch gemeinschaftliche Einrichtungen ergänzt werden. Die Bewohner planen das Projekt nicht nur gemeinsam, sondern leben und wohnen schlussendlich auch in der Gemeinschaft. Gemeinschaftseinrichtungen, wo die Menschen zusammenkommen, sind beispielsweise eine große Küche, eine Terrasse, der Garten, Waschküchen oder eine Werkstatt – ganz nach dem Bedarf der Bewohner. Auch Gemeinschaftsbereiche zum Coworking sind eine Option. So sparen die Bewohner Ressourcen und haben dennoch den Platz, den sie benötigen – und sich allein finanziell vielleicht nicht hätten leisten können.

Geschichte

Ende Nov. 2012 fuhren die zukünftigen Gründer*innen, Barbara Strauch, Florian Bauernfeind, Katharina Lechthaler und Georg Ortner gemeinsam nach Bielefeld zum Soziokratie Vertiefungsseminar. Dort „träumten“ sie gemeinsam mit den beiden Trainern in einem Dragon-Dreaming-Traumkreis, die Gründung des Soziokratie Zentrums in ÖSterreich. Nach nur einem Jahr gemeinsamer Arbeit konnte im November 2013 mit einem Festakt im Vienna-Hub das Soziokratie Zentrum Österreich eröffnet werden.

Über das Soziokratie Zentrum

Das Soziokratie Zentrum bietet Seminare und Workshops an, bildet aus und zertifiziert, moderiert bei Klausuren und Events und die durch das Soziokratie Zentrum ausgebildeten Soziokratie-Berater*innen begleiten und beraten vor allem Organisationen und Betriebe, vom KMU bis zum Konzern im Bereich Soziokratie. Soziokratie ist eine Organisationsform, mit der Organisationen verschiedener Größe – von der Familie über Unternehmen und NGOs bis zum Staat – konsequent Selbstorganisation umsetzen können. In ihrer modernen Fassung basiert sie auf Erkenntnissen der Systemtheorie.

Christian Rüther

Christian Rüther, Unternehmensberater und bereits seit 15 Jahren mit Soziokratie befasst, gab viele Initialzündungen an Barbara Strauch und Florian Bauernfeind vom Soziokratie Zentrum Österreich weiter. Seine Vision von Soziokratie ist eine Welt, in der jeder Mensch ein gutes Leben führen kann, in der die Wirtschaft dem Menschen dient und nicht umgekehrt, in der die Menschen in den Organisationen mitbestimmen können, als Erwachsene auf Augenhöhe behandelt werden und sich gerne mit ihren Talenten einbringen.

Barbara Strauch hat uns noch etwas mitgegeben: die Soziokratie wird noch in vielen Firmen und Unternehmungen Einzug halten. Die Erfolge des soziokratischen Handelns sprechen sich bereits herum…. aber häufig kommunizieren die jetzt schon soziokratisch arbeitenden Unternehmen dies nicht nach außen. Ein Grund dafür ist, die Soziokratie im Unternehmen als Alleinstellungsmerkmal und Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen behalten zu wollen…

Soziokratie ist das Organisationsmodell für kollegiale Führung, das hoch effektive Organisationen, glückliche Menschen und herausragende Arbeitsresultate produziert.

Harry Winkelhofer für Radio Sol am 10.11.2023